2 Tage frei

Die Lehrerin hat eine Idee, wie sie ihre Schüler dazu bringt, übers Wochenende etwas zu lernen. Also sagt sie Freitag kurz vor Schulschluss: „Liebe Schüler, wer mir am Montag eine von mir gestellte Frage beantworten kann, bekommt zwei Tage frei.“ Die Kinder lernen das ganze Wochenende hindurch. Am Monatagmorgen betritt die Lehrerin das Klassenzimmer und stellt auch sogleich die angekündigte Frage: „Wie viele Bäume stehen im Schwarzwald?“ Betretenes Schweigen – niemand kann diese Frage beantworten. Am nächsten Freitag spielt es sich genau wie in der Vorwoche ab. Wieder lernen die Schüler eifrig übers Wochenende. Alle, außer Bernd. Der bastelt. Er nimmt zwei Hühnereier aus dem Kühlschrank, klebt sie künstlerisch zusammen, malt sie schwarz an und legt sie Montagmorgen auf das Lehrerpult. Als die Lehrerin die Klasse betritt, fällt ihr Blick sofort auf das Lehrerpult. Sie sagt: „Nanu – wer ist denn der Künstler mit den zwei schwarzen Eiern?“ Da springt Bernd auf und ruft: „Sammy Davis junior! … und tschüss bis Mittwoch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.